Advent und Weihnachten


heißer Tee mit Zimt und Anis-Sternen

Rezept für einen Winter-Tee


Geben Sie in eine Tee-Kanne:

2 Tee-Beutel Multi-Vitamin

1 Zimt-Stange

2 Anis Sterne oder 2 Gewürz-Nelken

Geben Sie einen Liter kochendes Wasser dazu.

Lassen Sie alles 10 Minuten ziehen.

Gießen Sie den Tee durch ein Sieb.


Wenn Sie Ihren Tee süß mögen:

Geben Sie dazu:

etwas Honig

So kann der Tee uns an kalten Tagen aufwärmen:

Warmer Tee im Bauch tut gut.

Die Gewürze Zimt und Nelke wärmen uns.


Das beste Weihnachts-Geschenk


Eine Geschichte in Leichter Sprache

Es geht um das beste Weihnachts-Geschenk der Welt.

Anne Badmann hat die Geschichte geschrieben.


Die Geschichte hat mehrere Seiten.

So können Sie die Geschichte lesen:

Klicken Sie auf das Bild von der ersten Seite.

Klicken Sie dann auf Link in neuem Tab öffnen.



Sie können die Geschichte auch ausdrucken.

Die erste Seite von der Geschichte: Das beste Weihnachts-Geschenk

Plätzchen-Rezepte

Die Plätzchen-Rezepte sind sehr einfach.

Alle Rezepte haben mehrere Seiten.


So können Sie die Rezepte anschauen:

Klicken Sie auf das Rezept.

Klicken Sie dann auf Link in neuem Tab öffnen.



Sie können die Rezepte auch ausdrucken.

Die erste Seite vom Rezept für Plätzchen mit dem Namen: Weihnachts-Wölkchen
Die erste Seite vom Rezept für gesunde Plätzchen

goldener Engel mit Posaune

W as haben Engel mit Weihnachten zu tun?


In der Weihnachts-Zeit begegnen uns viele Engel.

Wir sehen Engel auf Bildern.

Wir sehen Engel als Figuren.

Wir hören Geschichten über Engel.

Wir hören Lieder über Engel.


In der Bibel gibt es viele Geschichten über Engel.

In der Bibel steht:

Gott schickt uns Engel als Boten.

Das heißt:

Gott will den Menschen etwas sagen.

Die Engel sollen den Menschen erzählen:

Das will Gott euch sagen.


In der Weihnachts-Geschichte 

gibt es besonders viele Engel:


Der Engel Gabriel sagt zu Maria: 

Du bekommst ein Kind


Ein Engel sagt zu Josef: 

Du sollst Maria heiraten. Sie bekommt ein Kind.


Ein Engel sagt den Hirten: 

Gottes Sohn ist geboren. 

Ihr findet das Kind in einem Stall.


Ein paar Engel sind bei Jesus im Stall.


Viele Engel singen, als Jesus geboren ist.


Ein Engel sagt zu Josef: 

Ihr müsst weggehen. Jesus ist in Gefahr.


Engel sind wichtig in der Weihnachts-Geschichte.

Deswegen denken wir im Advent gerne an Engel.