Christliche Feste

Christliche Feste



Fasten-Zeit

Tischplatte mit Brot, einem Glas Wasser, einem Kreuz und einem Bild von Jesus mit zwei Jüngern

Die Fasten-Zeit ist eine besondere Zeit

für Christen.

Die Fasten-Zeit beginnt an Aschermittwoch.

Das ist der Mittwoch nach Karneval.

Die Fasten-Zeit dauert ungefähr 6 Wochen.

 

Christen bereiten sich in der Fasten-Zeit auf Ostern vor.

Ostern ist das wichtigste Fest für Christen.

An Ostern feiern wir:

Jesus ist nach seinem Tod auferstanden.

Jesus lebt.

 

Christen sollen in der Fastenzeit:

  • beten, also mit Gott reden
  • fasten, also auf etwas verzichten
  • anderen Menschen etwas geben

 

Viele Leute verzichten in der Fasten-Zeit auf etwas.

Zum Beispiel auf Süßigkeiten.

Einige Leute verzichten auf Alkohol.

Andere verzichten auf ihren Fernseher.

Oder auf ihr Handy.


Die Zeit vor Ostern soll

eine besondere Zeit sein.

Wir wollen etwas in unserem Leben verändern.

Wir wollen auf Gott hören.


Fasten-Zeiten gibt es auch in anderen Religionen.



Ich färbe Oster-Eier

Um den Film zu sehen:

Klicken Sie auf das Bild unter diesem Text.

Share by: