Meine Rechte

Meine Rechte


Was sind Grundrechte?

Ein dickes rotes Buch mit einem Paragraphen-Zeichen darauf.

Grundrechte sind besonders wichtige Rechte.

Die deutschen Grundrechte stehen im deutschen Grundgesetz.

Das Grundgesetz ist ein Buch.

Die Grundrechte stehen am Anfang vom Grundgesetz.


Die Grundrechte schützen die Menschen in Deutschland.

Der deutsche Staat muss die Grundrechte von allen Menschen beachten.


Einige Menschen arbeiten für den Staat.

Zum Beispiel:

  • Beamte und Beamtinnen
  • Polizisten und Polizistinnen
  • Richter und Richterinnen
  • Politiker und Politikerinnen

Diese Menschen müssen die Grundrechte von Menschen

besonders gut beachten.


Denn in den Grundrechten steht:

  • Der Staat muss alle Menschen gerecht behandeln.
  • Der Staat darf keine Gewalt gegen Menschen benutzen.
  • Der Staat darf nicht einfach machen, was er will.


Niemand darf den Menschen in Deutschland ihre Grundrechte wegnehmen.

Die Regierung darf die Grundrechte nur wenig verändern.

Das steht im Grundgesetz von Deutschland.



Heft: Wählen ist leicht. Moni und Tom wählen den Landtag

Heft: Unsere Grundrechte in Deutschland


Es gibt ein Heft über Grundrechte in Leichter Sprache.

Die KEB Hessen hat das Heft gemacht.


So können Sie das Heft auf ihr Gerät holen und ausdrucken:

Klicken Sie auf das Feld mit dem Text: Heft herunterladen.

Klicken Sie dann auf: Link in neuem Tab öffnen.


Heft herunterladen


Wir haben leider keine gedruckten Hefte mehr.

Wir drucken die Hefte nicht noch einmal.


Welche Grundrechte gibt es?


Alle Grundrechte in Leichter Sprache


Junger Mann mit Kappe, guckt fröhlich

Artikel 1

Ich bin wertvoll.

Der Staat muss meine Grundrechte beachten.

Mehr über Artikel 1

Eine Frau breitet selbstbewusst die Arme aus.

Artikel 2

Ich darf so leben, wie ich will.

Ich darf frei und sicher leben.

Mehr über Artikel 2

Ein junger Mann im Rollstuhl und eine junge Frau stehend daneben. zwischen den beiden ist das Zeichen: =.

Alle Menschen sind gleich wertvoll.

Männer und Frauen haben die gleichen Rechte.

Mehr über Artikel 3

Ein junger Mann im Rollstuhl und eine junge Frau sind von hinten zu sehen. Sie schauen auf gezeichnete, unterschiedliche Orte des Glaubens: Eine Kirche, eine Moschee, eine Synagoge, einen Tempel.

Ich habe ein Recht auf meine Religion.

Ich habe ein Recht auf meine Werte.

Mehr über Artikel 4

Eine junge Frau mit einer Sprechblase

Ich darf meine Meinung sagen.

Die Presse darf über alles berichten.

Mehr über Artikel 5

Eine Familie: Ein Mann und eine Frau, beiden jeweils ein kleines Kin auf dem Arm.

Ich entscheide selbst:

Möchte ich heiraten? Möchte ich Kinder haben?

Mehr über Artikel 6

Zwei junge Menschen sitzen an Tischen, eine Frau mittleren Alters steht davor und erklärt etwas.

Der Staat bestimmt: So sollen die Schulen arbeiten.

Für Religions-Unterricht gibt es besondere Regeln.

Mehr über Artikel 7

Mehrere Menschen stehen als Gruppe zusammen und halten Plakate in den Händen.

Wir dürfen demonstrieren.

Wir dürfen uns versammeln.

Mehr über Artikel 8

Mehrere Menschen sitzen um einen Tisch und besprechen etwas. Auf dem Tisch sind ein Laptop und zwei Blöcke mit Stiften.

Ich darf einen Verein gründen.

Ich darf eine Gewerkschaft gründen.

Mehr über Artikel 9

Ein Briefkasten von der Art, wie sie an Häusern hängen.

Meine Post ist privat.

Meine Telefonate sind auch privat.

Mehr über Artikel 10

Zwei Ortseingangs-Schilder: Auf einem Schild steht: Hauptstadt Berlin. Auf dem anderen Schild steht: Limburg an der Lahn.

Ich bestimmt selbst, wo ich in Deutschland wohne.

Ich bestimme selbst, wohin ich in Deutschland reise.

Mehr über Artikel 11

Eine junge Frau sitzt auf einem Sitzkissen und hält ein Buch auf den Knien fest. Zwei Kinder schauen zu ihr hoch.

Ich darf mir meinen Beruf selbst aussuchen.

Ich darf mir meine Ausbildung selbst aussuchen.

Mehr über Artikel 12

Ein Soldat mit Helm und Gewehr

Der Staat darf bestimmen: Ein Mann muss Soldat sein.

Oder der Mann muss einen anderen Dienst machen.

Mehr über Artikel 12 a

Ein junger Mann im Rollstuhl in einer geöffneten Tür.

Meine Wohnung ist privat.

Ich entscheide, wer in meine Wohnung darf.

Mehr über Artikel 13

Ein Sparschwein. Oben schaut ein gefalteter 5 Euro Schein heraus.

Ich darf Sachen besitzen.

Ich darf Sachen erben.

Mehr über Artikel 14

Bauarbeiter bauen mit schweren Maschinen auf einer Wiese eine Straße.

Manchmal muss ich dem Staat ein Grundstück verkaufen.

Zum Beispiel, wenn der Staat dort eine Straße bauen will.

Mehr über Artikel 15

Ein deutscher Personalausweis

Meine deutsche Staats-Angehörigkeit ist für immer.

Der deutsche Staat liefert Menschen mit einem deutschen Pass nicht an andere Länder aus.

Mehr über Artikel 16

Ein Mann mit etwas dunkler Hautfarbe. Er trägt eine Brille und hält gefaltete Papiere in der Hand.

Manche Menschen werden in ihrem Land politisch verfolgt.

Dann haben sie ein Recht auf Asyl in Deutschland.

Mehr über Artikel 16 a

Eine junge Frau sitzt an einem Tisch und schreibt.

Ich darf mich beim Staat beschweren.

Ich darf den Staat um etwas bitten.

Mehr über Artikel 17

Ein Soldat, daneben eine durchgestrichene Sprechblase

Für Soldaten können einige Grundrechte anders sein.

Zum Beispiel das Recht auf Meinungs-Freiheit.

Mehr über Artikel 17 a

Das Bild von einer Demonstration ist rot durchgestrichen.

Manche Menschen kämpfen gegen die Demokratie.

Der Staat darf ihnen einige Grundrechte wegnehmen.

Mehr über Artikel 18

Ein großes rotes Buch mit einem Paragraphen-Zeichen darauf. Ein Paragraphen-Zeichen ist ein Zeichen für Gesetze.

Der Staat darf Grundrechte nur wenig verändern.

Ich darf für meine Grundrechte vor Gericht klagen.

Mehr über Artikel 19

Share by: