Artikel 1 im deutschen Grundgesetz
Ich bin wertvoll.
Egal, wie ich bin.
Im Grundgesetz heißt das: Würde.
Würde bedeutet zum Beispiel:
Die Menschen sind liebevoll miteinander.
Sie beleidigen sich nicht.
Sie verletzen sich nicht mit Worten oder Taten.
Der deutsche Staat muss meine Würde beachten.
Der deutsche Staat muss meine Würde schützen.
Die Deutschen beachten die Menschen-Rechte.
Menschen-Rechte gelten für alle Menschen auf der ganzen Welt.
Menschen-Rechte sind überall auf der Welt wichtig für
- das Zusammenleben
- den Frieden
- die Gerechtigkeit
Niemand darf Menschen-Rechte missachten.
Niemand darf Menschen ihre Menschen-Rechte wegnehmen.
Der deutsche Staat muss die deutschen Grundrechte beachten.
Einige Menschen arbeiten für den Staat.
Zum Beispiel:
- Politiker und Politikerinnen
- Polizisten und Polizistinnen
- Richter und Richterinnen
Diese Menschen müssen bei der Arbeit immer die Grundrechte beachten.