Wir haben das Recht, uns zu versammeln.
Wir können zum Beispiel an einer Demonstration teilnehmen.
Oder eine Demonstration organisieren.
Ich darf mich auch aus anderen Gründen mit Menschen treffen.
Der Staat darf sich da nicht einmischen.
Ich bestimme selbst, mit wem ich mich treffe.
Im Grundgesetz heißt das: Versammlungs-Freiheit
Aber:
Das Treffen oder die Demonstration muss friedlich sein.
Wir dürfen keine Waffen dabei haben.
Wir müssen uns an Regeln halten.
Dieses Recht gilt nur deutsche Bürger und Bürgerinnen.
Also für Menschen mit einem deutschen Personalausweis.
Wir finden Informationen in Leichter Sprache wichtig.
Auch in den Sozialen Medien.
Hier finden Sie die KEB Hessen in den Sozialen Medien: