Ein Verein ist eine offizielle Gruppe von Menschen.
Die Menschen interessieren sich für die gleiche Sache.
Ein Verein muss sich beim Amt anmelden.
Ein Verein hat Rechte und Pflichten.
Alle Deutschen dürfen so eine offizielle Gruppe gründen.
Also jeder Mensch mit einem deutschen Personalausweis.
Aber:
Alle Arbeitnehmer dürfen eine Gewerkschaft gründen.
Eine Gewerkschaft kämpft für die Rechte von Arbeitnehmern.
Zum Beispiel:
Die Gewerkschaft kann ihre Mitglieder zum Streik aufrufen.
Der Staat darf eine Gewerkschaft nicht verbieten.
Der Arbeitgeber darf eine Gewerkschaft auch
nicht verbieten.
Wir finden Informationen in Leichter Sprache wichtig.
Auch in den Sozialen Medien.
Hier finden Sie die KEB Hessen in den Sozialen Medien: