Ich darf so leben, wie ich will.
Der Staat darf mir nicht sagen: So musst Du leben.
Ich entscheide selbst:
Aber: Ich muss die Rechte von anderen Menschen beachten.
Ich darf nicht gegen das Gesetz verstoßen.
Ich habe das Recht zu leben.
Niemand darf mir wehtun.
Auch die Polizei darf mir nicht wehtun.
Ich habe das Recht auf ein Leben ohne Gewalt.
Es gibt viele verschiedene Arten von Gewalt.
Zum Beispiel:
Gewalt ist verboten.