Krieg in der Ukraine

In dem Land Ukraine gibt es Krieg.
Das Land Russland hat die Ukraine angegriffen.
Die beiden Länder sind Nachbarn.
Beide Länder liegen in Europa.
Deutschland liegt auch in Europa.

Der Präsident von Russland heißt Wladimir Putin.
Putin hat diesen Krieg mit der Ukraine angefangen.
Er hat Soldaten und Panzer in die Ukraine geschickt.
Putin gibt die Befehle in diesem Krieg.
Er sagt den Soldaten:
Sie sollen auf Häuser schießen.
Sie sollen auf Menschen schießen.
Viele Menschen sterben in diesem Krieg.
Die meisten anderen Länder auf der Welt sagen:
Putin darf das nicht machen.
Der Internationale Gerichtshof sagt auch:
Putin muss den Krieg beenden.
Dieser Krieg ist illegal.
Das heißt:
Dieser Krieg ist ein Verbrechen.
Sehr viele Menschen in Europa denken:
Putin ist schuld.
Putin ist ein Verbrecher.

Viele Länder helfen der Ukraine.
Sie schicken dem Militär in der Ukraine Waffen.
Sie schicken den Menschen Lebensmittel.
Sie nehmen Flüchtlinge aus der Ukraine bei sich auf.
Viele Länder machen Sanktionen gegen Russland.
Eine Sanktion ist eine Strafe.
Die Länder sagen zum Beispiel:
Russische Flugzeuge dürfen nicht über unser Land fliegen.
Firmen dürfen bestimmte Sachen nicht nach Russland liefern.
Russische Politiker dürfen
nicht in unser Land reisen.

Das Leben in der Ukraine ist schwierig.
Die Menschen können kein Essen kaufen.
Es gibt keinen Strom und kein Wasser.
Es gibt in vielen Wohnungen keine Heizung mehr.
Menschen verstecken sich im Keller.
Sie haben Angst vor Raketen und Bomben.
Viele Häuser sind kaputt.
Die russischen Soldaten haben Raketen auf die Häuser geschossen.
Viele Menschen aus der Ukraine sind auf der Flucht.
Sie versuchen ihr Leben zu retten.
Die Menschen gehen in andere Länder.
Dort suchen sie einen Platz zum Leben.
Später können sie vielleicht in die Ukraine zurück.

Der Krieg ist sehr schlecht für Menschen in der Ukraine.
Der Krieg ist aber auch schlecht für Menschen
in anderen Ländern.
Auch für uns in Deutschland.
Wir merken:
Einige Dinge sind jetzt sehr teuer.
Zum Beispiel:
- Mehl oder Sonnenblumen-Öl
- Strom
- Heizen
- Tanken

Viele Menschen in Europa wollen den Krieg nicht.
Sie möchten den Menschen in der Ukraine helfen.
Die Menschen fragen:
Was können wir tun?
Leider können wir den Krieg nicht stoppen.
Aber wir können den Menschen in der Ukraine helfen.
Wir können Menschen helfen, die zu uns kommen.
Wir können den Menschen Mut machen.

Hier sind ein paar Ideen:
- an einer Demonstration gegen Krieg teilnehmen
- zeigen: Ich halte zu der Ukraine.
Zum Beispiel mit den Farben blau und gelb.
Das sind die Farben der Flagge von der Ukraine.

- helfen bei der Versorgung von Flüchtlingen
- Flüchtlinge bei sich zu Hause aufnehmen
- freundlich sein zu Menschen, die zu uns kommen
Bitte seien Sie auch freundlich
zu Menschen aus Russland.
Sie sind nicht schuld an dem Krieg.

- Geld spenden für die Menschen in der Ukraine
Zum Beispiel bei diesen Organisationen:
Klicken Sie auf den roten Text.
Damit öffnen Sie eine neue Internet-Seite.
- Sachen spenden für die Menschen aus der Ukraine
Am besten achten Sie auf Sammel-Aktionen.
Sammel-Aktionen stehen in der Zeitung.
Oder zum Beispiel auf Facebook.
Es werden nur bestimmte Dinge gesammelt.
Es ist besser, Geld zu spenden.
So können die Hilfs-Organisationen besser helfen.

- beten für den Frieden und für die Menschen

Vielleicht machen Sie sich Sorgen
- um sich selbst
- um Ihre Familie und Freunde
Vielleicht haben Sie Angst.
Oder Sie kennen Menschen, die Angst haben.
Das können Sie machen:

Reden Sie mit anderen
Reden Sie mit anderen Menschen über Ihre Sorgen.
Fragen Sie andere, wenn Sie etwas nicht verstehen.
Überlegen Sie zusammen:
- Was können wir tun?
- Wie können wir helfen?
Vielleicht gibt es niemanden zum Reden.
Vielleicht haben Sie sehr große Angst.
Dann können Sie hier anrufen:
Nummer gegen Kummer: 116 111
Telefon-Seelsorge:
116 123

Schauen Sie weniger Nachrichten.
Es ist gut, sich zu informieren.
Aber manchmal sind viele schlechte Nachrichten schlecht für uns.
Informieren Sie sich zum Beispiel nur einmal am Tag.
Schauen Sie keine Nachrichten vor dem Einschlafen.

Machen Sie etwas Schönes.
Wir dürfen schöne Dinge tun.
Wir dürfen uns freuen.
Auch wenn in einem anderen Land Krieg ist.
Es tut uns gut, an andere Dinge zu denken.

Vielleicht wollen Sie mehr über den Krieg wissen.
Sie können auf anderen Internet-Seiten etwas lesen.
Oder Sie können Nachrichten hören.
Es gibt Infos in Leichter Sprache.
Hier kommen einige Tipps.
Klicken Sie einfach auf den Text.
Dann kommen Sie auf die Internet-Seite.
Es gibt einen Radio-Sender mit dem Namen: Deutschland-Funk
Dort gibt es jede Woche Nachrichten
Sie können die Nachrichten im Internet
Die Bundes-Vereinigung Lebenshilfe
Dort gibt es Infos über den Krieg in der Ukraine.
Die Lebenshilfe Bremen hat eine Zeitung gemacht.
In der Zeitung geht es um den Krieg in der Ukraine.
Das Bistum Limburg will helfen.